Sonntag, 20. Juli 2014

Woche 3: O-Moms - gerollt und gewickelt!

"Gerollt und gewickelt"...

da gibt es auf jeden Fall viele Möglichkeiten. 

Ob deftig oder süß, ob Hauptspeise oder Knabbersache.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen bereits bemerkt, dass die große Auswahl es nicht unbedingt einfacher macht.
Umso begeisterter waren wir am Ende, weil jeder doch irgendwie etwas anderes gemacht hat.
Wir sprechen uns ja vorher nicht ab, wer was macht und irgendwann wird es vielleicht auch einmal vorkommen, dass wir zwei gleiche Gerichte sehen. 

Aber bisher waren wir wie ich finde doch sehr kreativ :)

Jetzt wird gerollt und gewickelt!

Eure Sabine


Beiträge:



  • Rollkuchen und gerollte Nussschnecken von Helmine
  • Burritos mit Creme Fraiche und Käse überbacken von Britta
  • Involtini mit einer Füllung aus Ricotta, getrockneten Tomaten und Nudeln mit Salbeibutter von Sabine
  • Gedrehte Pizzastangen von Kathrin
  • Schweinemedallions umwickelt mit Salbei und Schinken.Klöße, grüne Bohnen und Champignonsauce von Svenka


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


"Rollkuchen und Nussschnecken"
von Helmine







Wer den Rollkuchen nachmachen will, findet hier das Rezept.
Das Rezept für die Nussschnecken findet man in der Rezeptwelt. Die Rezepte dort sind zwar für den Thermomix geschrieben, können aber natürlich auch ohne ihn einfach gemacht werden.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




"Burritos mit Creme Fraiche und Käse überbacken"
von Britta

Das Rezept findet ihr hier.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Involtini mit einer Füllung aus Ricotta, getrockneten Tomaten und Nudeln mit Salbeibutter"
von Sabine 


Ich wollt sie irgendwie schon immer mal testen. "Italienische Rouladen". Gerollt werden sie und die Nudeln wickelt man am ende über die Gabel :)

Mein Rezept basiert auf diesem hier: http://neue-ess-klasse.de/2011/08/04/involtini-vom-kalb-mit-ricotta-im-parmaschinkenmantel/
Ich habe allerdings direkt eingelegte getrocknete Tomaten benutzt und weil ich keine Rouladennadeln habe sind sie klassisch zusammengebunden worden. Gebraten habe ich sie in meiner Keramikpfanne von TPC und bin sehr begeistert wie toll sie geworden sind.

Die Salbeinudeln habe ich in einem Anflug von Größenwahn selbst gemacht :)

Nein, also Nudeln selbst machen ist eigentlich keine große Kunst, wenn man eine gute Nudelmaschine hat. Aber es ist eben doch mehr Arbeit als die Packung aufzureissen, weswegen es sie bei uns eher selten gibt.
In Gemeinschaftarbeit mit meinem Buben sind sie aber dann doch schnell entstanden:



Mein Standardrezept für Nudeln:



150 g Mehl Typ 405
150g Hartweizengries
3 Eier
Prise Salz
Meinen Teig bereite ich im Thermomix zu, die Zutaten werden einfach auf Teigstufe für 3 min geknetet. Natürlich geht das auch per Hand oder einer anderen Küchenmaschine.
Der Teig wandert dann erst einmal in den Kühlschrank. Anschließend nehme ich von dem Teig kleinere Portionen ab und lasse sie stufenweise durch die Nudelmaschine. 
Anschließend kommen sie für 3-4 Minuten ins kochende Wasser.
Für die Salbeibutter habe ich ein 3-4 Blätter kleingehackt und 2/3 davon mit Butter in der Pfanne kurz angebraten. Anschließend einen kleinen Schuss weißen Balsamicoessig dazugegeben (Kinder essen mit!) und mit Salz, Pfeffer und Parmesan noch etwas abgeschmeckt.
Am Ende noch die restlichen Salbeiblätter darüber streuen.
Uns hat die Salbeibutter zwar geschmeckt, aber nicht so gut, dass wir sie nochmal machen würden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Gedrehte Pizzastangen"
von Kathrin

nach einem Rezept von Slava: http://slava.com.de/?page_id=118
Ruckizucki fertig gemacht und meeega lecker. Zum Abendessen, zum Snacken, einfach zum nachmachen! Ich hab die Margarine etwas reduziert, statt normaler Salami Putensalami genommen - einfach, um es etwas zu entschärfen, weil es doch recht üppig ist.
Aber schaut euch doch mal die Homepage von Slava an, was es da tolles zum Nachkochen, -backen, -zaubern gibt


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Schweinemedallions umwickelt mit Salbei und Schinken.Klöße, grüne Bohnen und Champignonsauce"
von Svenka


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen